logo_2 banner_3

 Initiative  „Bildung schafft Zukunft 

Kinderschutzbund Dorsten: 

Träger der Aktion „Bildung schafft Zukunft“

Bürgermeister
Tobias Stockhoff:     

Schirmherr

David Rikels

Jugendamt Dorsten

Herbert Rentmeister (Rektor):

Sprecher der Dorstener Grundschulrektoren im Schulausschuss

 

 

 

 

 

 

 

Kindern einen guten Start in die Schule und gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen: das ist das Ziel der neuen  

Initiative „Bildung schafft Zukunft“

Durch Aktionen und Spenden soll finanziert werden, was selbstverständlich klingt, aber nach übereinstimmender Feststellung von Schulen und Wohlfahrtsverbände in großem und wachsendem Maß auch in Dorsten längst nicht mehr die Regel ist: Dass Kinder mit einer geeigneten und ausreichenden Ausstattung ins Schulleben starten und zumindest die ersten vier Jahre absolvieren können. 

Viele Schulen haben zwar längst auf die wachsende Not reagiert und die Anforderungen an die Kinder und ihre Eltern auf ein vernünftiges Maß reduziert. Dennoch fällt es vielen Eltern schwer, auch die geringeren Standards zu erfüllen, stellen die Schulen fest.

 Zunehmend fehlt Kindern tatsächlich grundsätzliche Ausrüstung für die Schule. Weitaus häufiger können besondere Dinge für die Schule nicht angeschafft werden. 

Schon ein brauchbarer Malkasten ( kostet etwa 9 Euro ), Wachsmalstifte, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind ( 7 Euro ) oder Blei-und Buntstifte, die kleine i-Männchen-Finger gut führen können ( Stück 1,70 bis 2 Euro) belasten viele Familienbudgets enorm. 

Ganz zu schweigen von teuren Büchern, Sportzeug, Klassenfahrten. Für die gibt es zwar Zuschüsse – aber nur für HARTZ –IV-Empfängern und nicht für Geringverdiener, die für (zu) wenig Geld arbeiten gehen. 

Können Eltern notwendige Ausstattung nicht bezahlen, sind die Folgen für die Kinder gravierend: Sie stehen außen vor und werden so benachteiligt. Die Kinder baden aus, was ihre Eltern nicht leisten können oder wollen. 

In Dorsten stammen laut städtischem Armutsbericht ( 2008 ) etwa 18% aller Kinder und Jugendlichen aus HARTZ IV-Familien. Von denselben materiellen Schul- und Bildungsnöten sind Geringverdiener und kinderreiche Familien in gleichem Maße betroffen. Nach Schätzungen handelt es sich um noch einmal so viele Kinder.

In Zahlen: Für 1000 von 3000 Grundschülern in Dorsten können die Eltern nicht oder nur mit größter Mühe die grundlegende Ausstattung finanzieren.

An einigen, nicht an allen Schulen, helfen Fördervereine, den Mangel auszugleichen. Oft genug dort, wo die Not so groß gar nicht ist. Und ebenso oft greifen Lehrer in die eigene Tasche, zahlen für Stifte, Hefte, Bastelmaterial ihrer Schützlinge. 

Die neue Initiative „Bildung schafft Zukunft“ will nun zuallererst dafür werben, dass ein gleichberechtigter  Start ins Schulleben für alle Dorstener Kinder selbstverständlich sein sollte – unabhängig von Ortsteil und Herkunft. 

Die von der Aktion profitierenden Grundschulen wollen künftig einmal im Jahr einen „Bildung schafft Zukunft“ – Tag organisieren, bei dem Geld gesammelt und zugleich für das gemeinsame ideelle Anliegen geworben wird. 

Spenden für „Bildung schafft Zukunft“ werden zunächst auf einem zentralen Konto des Kinderschutzbundes gesammelt. Die Gelder werden eingesetzt, um in den Grundschulen die dringendste Not nach Priorität zu lindern. 

In möglichst allen Schulen soll eine „Notfallkasse“ gefüllt werden und ein Fundus an Verbrauchsmaterialien angelegt werden, um Kindern schnell und unkompliziert Teilhabe an Unterrichtsprojekten zu ermöglichen. 

Die Empfänger sollen entlastet, die Eltern damit aber keineswegs aus der Verantwortung für Ihre Kinder entlassen werden – im Gegenteil: Zu jeder Zuwendung soll in der Regel ein Eigenanteil gefordert werden.

Das stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Eltern uns gewährleistet zugleich, dass jeder Spendeneuro die höchstmögliche Effektivität entfaltet.

Spendenkonto „Bildung schafft Zukunft

Kinderschutzbund Dorsten
Volksbank Dorsten
Konto: 309 470 002
BLZ:   426 623 20
BIC:   GENODEM1DST
IBAN:   DE 40 42662320 0309470002

Sparkasse Vest Recklinghausen
Konto: 170 011 16
BLZ: 426 501 50 
BIC:   WELADED1REK
IBAN:   DE 34 42650150 0017001116

 

Kinderschutzbund Dorsten e.V.
Wiesenstr.8
46282 Dorsten
Tel.: 02362-44433
e-mail: dksb.dorsten@t-online.de
www.kinderschutzbund-dorsten.de

Zweigstelle Wulfen
Bürgertreff Barkenberg e.V.
Barkenberger Allee 8
46286 Dorsten
Tel.: 02369-24416
www.buergertreff-barkenberg.de
e-mail: info@buergertreff-barkenberg.de.de
 


maedchen_2

 

 

 

 

[Home] [Kindertreff] [Miniclub] [Babysitterausbildung] [Kinderkleiderkammer] [Hausaufgabenbetreuung] [Frauentreff] [Kochkurs] [Betreuter Umgang] [Veranstaltungen] [Projekte] [Projekt Notinsel] [Bildung schafft Zukunft] [Lebensmittelspenden] [Babybedenkzeit] [Wellcome] [Links] [Wir Ã¼ber uns] [Mitglied werden] [Kontakt] [Impressum]